Tourenbeschreibung
In einem bekannten deutschen Lied heißt es: "Über sieben Brücken musst du gehen." Vielleicht lieferte die Stadt Schwandorf mit dem Sieben-Brücken-Weg der DDR-Rockband Karat die Inspiration zu diesem Hit. Denn der Rundweg, welcher am Volksfestplatz in Schwandorf startet, wird zum großen Teil vom gemütlichen Flusslauf der Naab begleitet, die auch einige Male überquert wird. Du wanderst zunächst unter der Naabbrücke hindurch. Nach dem Ortsausgang von Krondorf wird der Irlgraben überquert. Kurz darauf folgst du erneut dem Flusslauf (bitte nahe am Ufer bleiben, nicht quer über die Wiese laufen) bis zum blauen Steg. Danach geht es über idyllische Wiesen unter der Umgehungsstraße hindurch über die Heubrücke nach Fronberg. Von hier aus hast du einen herrlichen Ausblick auf das 1305 erstmals urkundlich erwähnte Fronberger Schloss. In Fronberg lohnt es sich, eine kurze Pause im Café Lawendls oder der Brauereiwirtschaft einzulegen. Kurz darauf folgst du einem romantischen alten Fußweg, dem sogenannten Liebes- oder Schokoladenwegerl. Einer alten Sage nach soll hier ein schrecklicher Drache gehaust haben, der den Bauern das Vieh von der Weide stahl und Jungfrauen in seine Höhle verschleppte. Die Fronberger Hammerknechte überwältigten das Ungeheuer schließlich mit einem geschmiedeten Spieß und ertränkten es in der Naab. Weiter führt der Weg den Fluss entlang über die innere und äußere Naabbrücke, bevor es schließlich zurück zum Ausgangspunkt geht.
Sehenswertes am Weg:
- Fluss Naab
- Blick auf Fronberger Schloss
- Oberpfälzer Künstlerhaus
- Historische Felsenkeller
Kontakt: Tourismusbüro Schwandorf | Kirchengasse 1 | 92421 Schwandorf | Tel. +49 9431 / 45550 | tourismus@schwandorf.de | www.schwandorf.de
ACHTUNG: Aufgrund der Erneuerung der beiden Naabbrücken, verläuft der Weg zurzeit über die nebenan errichteten Ersatzbrücken und die Wöhrvorstadt.
Quelle: tourinfra.com, zuletzt geändert am 10.04.2025